Zum Henker!

 

Bis weit nach dem Mittelalter zählte der Henker zu den Vertretern der so genannten „verfehmten“ Berufe. War er Teil der Gemeinschaft? Er durfte kein städtisches Amt ausüben und blieb durch strenge Vorschriften von der übrigen Gesellschaft getrennt. Trotzdem war er durch die Vollziehung der Leibstrafen ein wichtiger und gefürchteter Teil des Rechtssystems. Tauchen Sie mit Sebastian Buchner, diesmal im Gewand eines spätmittelalterlichen Henkers, in die Atmosphäre einer Gerichtsbarkeit ein, die in unsere Stadt für Jahrhunderte ausgeübt wurde.

 

Treffpunkt: Kasematten

Erwachsene 14 €

Kinder 9 €

Karten sind im Museum, in den Kasematten, beim Info-Point und in unserem Webshop erhältlich.

Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen.

Zurück

Museum St. Peter/Sperr

Museum St. Peter/Sperr
Johannes von Nepomuk-Platz 1
2700 Wiener Neustadt
"App Screen und Download"