Geschichte zum Be-Greifen

Das Industrieviertelmuseum, von seinen Anfängen an kein herkömmliches Museum, verstand sich immer als eine Bildungs- und Dokumentationseinrichtung. Mit der Übersiedlung der Sammlung in einen innerstädtischen Standort werden Geschichte, Geschichten und Objekte noch näher an die Menschen heranrücken. Ein Schwerpunkt neu organsierten Institution wird das umfangreiche Dokumentationsarchiv für die politische Geschichte vom ausgehenden 19. Jahrhundert an und die Arbeitergeschichte des Industrieviertels sein, das unter Prof. Karl Flanner angelegt wurde.

Das neue, innovative Konzept des SchauDepot! ermöglicht BesucherInnen und Besuchern eine sinnliche und intensive Begegnung mit den Originalobjekten aus der Sammlung. Jahresausstellungen über Themen der Alltags- und Arbeitsgeschichte werden Exponate vor den Vorhang holen und deutlich machen, wie sich das tägliche Leben in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Das SchauDepot versteht sich als ein "Work in Progress". Es verändert sich durch die Museumsarbeit und kann im Rahmen von Kulturvermittlungsprogrammen besucht werden. Eine jährliche Ausstellung zu einem alltagsgeschichtlichen Thema hebt scheinbar vergessene Positionen heraus.

 

Sonderausstellung

Alles in (m)einer Hand

Gut, dass Mobiltelefone so praktisch sind. Aber wer denkt daran, was hier alles drinnen steckt? Reiseführer, Wecker, Musik...

 

Adlergasse 3, 2700 Wiener Neustadt

 

Museum St. Peter/Sperr

Museum St. Peter/Sperr
Johannes von Nepomuk-Platz 1
2700 Wiener Neustadt
"App Screen und Download"