Die Stadt als Festung
Die Stadt als Festung
--

Kasematten Wiener Neustadt

  • Bahngasse 27
  • 2700 Wiener Neustadt
Hinweise zum Veranstaltungsort:
  • kinderwagentauglich
  • Niederösterreich-CARD

Termine & Tickets

1.12.22 - 31.12.25
SA von 11:00 - 13:00


Tickets erhalten Sie im
Museum St. Peter an der Sperr, in den Kasematten und beim Infopoint im Alten Rathaus



Die hier angegebenen Daten wurden durch folgende Organisation bereitgestellt: WN Kul.Tour.Marketing GmbH

Die Stadt als Festung - Dauerausstellung

Eine historische Ausstellung in den Kasematten

Begleiten Sie uns in den Kasematten auf einer Reise durch die Zeit!

Die imposante Befestigungsanlage, die Wiener Neustadt umschloss, zeichnet sich im Südwesten auch heute noch durch ein bemerkenswertes, europäisch einzigartiges Bauwerk, die Kasematten, aus. Ihr ältester, ab 1552 errichteter, Teil ist die so genannte Strada Coperta. Hier lässt sich eindrucksvoll zeigen, wie die „Kunst der Befestigung“ und die Entwicklung von Belagerungs- und Verteidigungswaffen einander wechselseitig beeinflussten. Die multimediale Schau macht deutlich, wie die Kasematten und die vorgelagerte Bastion über die Jahrhunderte zum Schutz der Stadt und ihrer Menschen ausgebaut und verändert wurden. Als die starken Mauern und eine große Bastion im 19. Jahrhundert überflüssig wurden, fand sich für die innerstädtische Anlage ein neuer wirtschaftlicher Nutzen. Damit begann eine neue Ära, die mit der Renovierung 2019 Platz für Neues geschaffen hat und Altes gegenwärtig macht.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann nur am Samstag um 11 Uhr im Rahmen einer Führung besucht werden.
Karten erhalten Sie direkt in den Kasematten oder im Museum St. Peter a.d.Sperr
Die Ausstellung hat von Mo - Fr und Sonn- und Feiertags geschlossen.

Aufgrund von Veranstaltungen kann es zu einer kurzfristigen Schließung der Ausstellung kommen.
Informationen dazu erhalten Sie unter 02622/373 933

Museum St. Peter/Sperr

Museum St. Peter/Sperr
Johannes-von-Nepomuk-Platz 1
2700 Wiener Neustadt
"App Screen und Download"